wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie

Gründerakademie

werde Teil der Hamburger Gründercommunity!

Datum 03.-04. November 2017; ganztägig
 Ort coming soon
Teilnehmerbeitrag

 

coming soon

2 Tage geballtes Gründerwissen in Workshops und praxisnahen Vorträgen, Austausch mit erfolgreichen Gründern in kleinem Kreis, Netzwerken mit anderen angehenden Gründern und Synergien finden. Das ist die Gründerakademie!

Vier Formate bilden die Hauptbestandteile der Gründerakademie:

  • Workshops und praxisnahe Vorträge mit erfahrenen Referenten
  • Meet-the-founder-of: Erfolgreiche Gründer berichten über ihren Start. Hürden, Herausforderungen und Wege, diese zu meistern.
  • Feedback: Gründungsexperten und die Referenten geben jedem der Teilnehmer Feedback und Tipps für die erfolgreiche Entwicklung des StartUps.
  • Networking: Werde Teil der Hamburger Gründercommunity.
wirtschaftsjunioren-hamburg-handelskammer-gruenderakademie-2016-startup

Warum an der Gründerakademie teilnehmen?

  • Gründerwissen: In der Gründerakademie bekommst du das notwendige Gründerwissen, um mit deiner Idee durchzustarten. Aber nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern du kannst alles direkt auf dein Start-Up anwenden und die Referenten mit Fragen löchern.
  • Netzwerk: Das Wichtigste ist das Netzwerk. Werde Teil der Hamburger Gründer-Community. Tausche dich mit anderen Gründern aus. Erweitere dein Netzwerk. Finde Co-Founder, Geschäftspartner, Mentoren und Freunde.
  • Zugang zu erfolgreichen Gründern, Gründungsexperten und Vertretern namenhafter Accelerator-Programme: Nutze die Plattform um deine Idee zu zeigen und Feedback zu erhalten und Erfahrungen mitzunehmen.
  • Spaß an der Sache

Wer kann teilnehmen?

wirtschaftsjunioren-hamburg-handelskammer-gruenderakademie-2016-meeting

Die GründerAkademie richtet sich an Hamburger Existenzgründer und StartUps, die mit ihrer Geschäftsidee kurz vor der Gründung stehen oder gerade gegründet haben.
Voraussetzung für Deine Teilnahme ist das Vorhandensein eines konkreten Gründungsvorhabens. Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 30 begrenzt.

Wie kann ich mich anmelden?

wirtschaftsjunioren-hamburg-handelskammer-gruenderakademie-2016-wj-mappen

Unter folgendem Button kannst du dich jetzt für die Gründerakademie anmelden. Bitte folge dem unten stehenden Button. Wir werden dich dann über das Programm der Gründerakademie 2017 und die Eröffnung der offiziellen Anmeldung informieren. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt anmelden

Das Konzept

Die Gründerakademie ist ein jährlich stattfindendes Event organisiert von den Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg, welches über zwei volle Tage in Form eines Intensiv-Workshops Wissen zum Thema Gründung vermittelt. 2 Tage geballtes Gründerwissen in Workshops, praxisnahen Vorträgen, Austausch mit erfolgreichen Gründern in kleinem Kreis, Netzwerken mit anderen Gründern-to-be und Synergien schaffen. Das ist die Gründerakademie.

Die GründerAkademie richtet sich an Hamburger Existenzgründer und StartUps, die mit ihrer Geschäftsidee kurz vor der Gründung stehen oder gerade gegründet haben.

Drei Formate bilden die Hauptbestandteile der Gründerakademie:

  • Workshops und praxisnahe Vorträge mit erfahrenen Referenten
  • Meet-the-founder-of: Erfolgreiche Gründer berichten über ihren Start. Hürden, Herausforderungen und Wege diese zu meistern.
  • Feedback: Gründungsexperten und Referenten geben jedem der Teilnehmer Feedback und Tipps für die erfolgreiche Entwicklung des StartUps.
  • Networking: Werde Teil der Hamburger Gründercommunity.

In unserem zweitätigen Intensiv-Workshop erarbeiten erfahrene Referenten mit Hamburger Gründern u.a. die Themen:

  • Finanzierung (BusinessAngels und VC-Kriterien eines Investors) und Förderung,
  • Marken- und Vertragsrecht (z.B. vertragliche Einbindung von Investoren)
  • Marketing (SEO/SEM, Affiliate und andere Marketinginstrumente in der Praxis)
  • Vertrieb – gezieltes Netzwerken und Selbstvermarktung
  • Marktbefragung
  • ElevatorPitch – Gründungsidee auf den Punkt bringen
  • Public Relations
  • Strategieentwicklung
  • Lessons Learned anderer Gründer
  • Erste Mitarbeiter (Führung, Motivation und Beteiligung)

Ziel ist es den Teilnehmern Gründerwissen, Inspiration, Kontakte und ggf. zukünftige Geschäftspartner zu vermitteln. Die Gründer haben die Möglichkeit sich sowohl während der Tagesveranstaltung untereinander, als auch mit den hochkarätigen Referenten während einesabendlichen „Get-togethers“ auszutauschen, ihr Netzwerk zu erweitern und ggf. Synergieeffekte zu nutzen.

Die Gründerakademie soll zu den stärksten Herausforderungen der Gründer im heutigen Umfeld Hilfestellung  bieten.

Durch eine kleine Teilnehmerzahl von max. 20-30 Personen und dem Workshop-Charakter bietet dieser Event eine hohe Lernkurve und einen enormen Mehrwert für die Teilnehmer.

Rückblick Programm 2016

Freitag

 
 Zeit Programmpunkt Referent
9:00 – 9:15 Uhr Begrüßung und Vorstellung WirtschaftsJunioren  
9:15 – 12:15 Uhr Elevator Pitch: Meine Gründungsidee auf den Punkt bringen!
12:15 – 13:15 Uhr Lunch  
13:15 – 15:30 Uhr
(Rechtsworkshop –
zwei aus drei wählbar)
Schutzrechte – von Beginn an abgesichert!
Geschäftsführerhaftung und rechtliche Themen rund um die Gründung
Vertragliche Einbindung von Investoren – Beteiligungsformen und vertragliche Gestaltungsvarianten
15:30 – 15:45 Uhr Kaffeepause  
15:45 – 16:45 Uhr Do’s und dont’s der Gründung
16:45 – 17:30 Uhr Start-up Finanzierung
17:30 – 18:30 Uhr Wie man ein Start-up gründet, ohne sich (finanziell) zu ruinieren – Rechtsformwahl und Steuern
ab 18:30 Uhr Get together mit Drinks & Food  
 

Samstag

 
 Zeit Programmpunkt Referent
9:00 – 10:30 Uhr Das Geheimnis von Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter
10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause  
10:45 – 11:45 Uhr Design Thinking und Produktentwicklung
11:45 – 12:30 Uhr Starke Nerven für Start-ups
12:30 – 13:30 Uhr Lunch  
13:30 – 15:15 Uhr SEO als Pflichtinstrument in der Online-Marketing-Disziplin
15:15 – 15:30 Uhr Kaffeepause  
15:30 – 17:00 Uhr Fail Big – Jede gute Idee braucht 1.000 Fehler
17:00 – 18:00 Uhr Ausklang  

Referenten

Auch für die Gründerakademie 2016 konnten wir wieder hochkarätige Referenten mit spannenden Themen gewinnen – überzeugt euch selbst!

wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-markus-grand

Markus Grand – Elevator Pitch – Meine Gründungsidee auf den Punkt bringen!

Markus Grand hat bereits 26 Jahre Erfolg im aktiven, strategischen Vertrieb sowie in der Führung und ist Inhaber der Vertriebshelden Hamburg. Mit seinen 18 Jahre Erfahrung in branchenübergreifender Beratung in Konzernen und im Mittelstand, konnte er als Persönlichkeitsentwickler, Berater, Trainer und Coach überzeugen. Dies können 15.000 Mitarbeiter und Führungskräfte im vertrieblichen Umfeld bestätigen.

In seinem Vortrag wird er die folgenden Themen behandeln:

  • Wirkungsweisen der eigenen Persönlichkeit im Elevator Pitch
  • Strukturierte und überzeugende Darstellung der eigenen Geschäftsidee
  • Grundbedingungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Selbstbewusstsein – sich selbst bewusst sein
  • Analyse der Kernfaktoren meiner Dienstleistung/Produkte
  • Möglichkeiten Erstkontakte herzustellen

Jan-Dierk Schaal – Schutzrechte: Von Beginn an abgesichert!

Gerade zu Beginn der eigenen geschäftlichen Tätigkeit stellt die langsam Gestalt annehmende Geschäftsidee das wesentliche Asset eines Grün­ders dar. Dies gilt es möglichst sinnvoll durch Marken und andere Schutzrechte abzusichern und sich vor Nachahmern zu schützen. Aber welche Möglichkeiten gibt es genau, welche Kosten sind damit verbun­den und wie viel Schutz ist sinnvoll?

Jan-Dierk Schaal blickt auf über 13 Jahre Erfahrung in der Beratung in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz (IP) und Recht der Informationstechnologie (IT) zurück. Er verantwortet bei KPMG Law die Praxisgruppe Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) in der Region Nord und ist zudem Mitglied im KPMG SmartStart-Team, welches sich insbesondere um die Belange von Unternehmensgründungen kümmert.

Jan-Dierk Schaal steht seinen Mandanten bei allen Fragen aus dem Bereich Marketing & Werbung zur Verfügung, beginnend mit nationalen und internationalen Schutzrechtsanmeldung sowie der Verwaltung von Schutzrechtsportfolios, der Prüfung von Werbemaßnahmen und der Einhaltung von branchenspezifischen Werbeverboten und Informationspflichten. Er berät seine Mandanten außergerichtlich und gerichtlich bei der Verteidigung ihrer Schutzrechte und in Wettbewerbssachen. Daneben berät er im IT-Recht, namentlich bei der Vertragsgestaltung bei umfassenden Software-, Hardware oder auch IT-Service- und Outsourcing-Projekten sowie im Datenschutz.

wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-jan-dierk-schaal
wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-dr-raoul-dittmar

Dr. Raoul Dittmar – Geschäftsführerhaftung und rechtliche Themen rund um die Gründung

Die Idee ist geboren, das Team steht, endlich kann es losgehen. Kaum ein Gründer möchte sich in dieser Phase um rechtliche Themen und Bedenken kümmern. In unserem Workshop zeigen wir, warum es sich dennoch lohnt, sich auch in rechtlicher Hinsicht gut aufzustellen, um für die Zukunft des Unternehmens gerüstet zu sein. Anhand praktischer Beispiele werden wir Fragen rund um die Gründung des Unternehmens sowie Aufgaben und Pflichten eines Geschäftsführers beleuchten.

Raoul Dittmar ist gemeinsam mit seinem Bruder Partner einer auf das Wirtschafts- und Unternehmensrecht spezialisierten Kanzlei in Hannover. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung im Gesellschaftsrecht und bei Unternehmenskäufen. Raoul Dittmar unterstützt regelmäßig Startups und Investoren bei der Gründung, bei Finanzierungsrunden und Mezzanine-Finanzierungen (z.B. stille Beteiligungen, Gesellschafter-/Wandeldarlehen) sowie bei Management-Beteiligungsprogrammen.

Dr. Christoph Oertel – Vertragliche Einbindung von Investoren – Beteiligungsformen und vertragliche Gestaltungsvarianten

Es gibt unzählige unterschiedliche Arten, sich an einem jungen Unternehmen zu beteiligen.  Alle haben verschiedene Stärken und Schwächen. Der Workshop hat zum Ziel, Gründern verschiedene Formen der Beteiligung von Investoren an einem Startup vorzustellen, wobei der Schwerpunkt auf den unterschiedlichen Varianten liegen wird, ein Startup mit frischem Kapital zu versorgen. Den Teilnehmern sollen die gängigen Begriffe aus dem „Investorenjargon“ näher gebracht und schließlich anhand zweier ausgewählter Finanzierungsmodelle erläutert werden.

Christoph Oertel ist Partner in der internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei Brödermann Jahn und berät seine Mandanten im internationalen Projektgeschäft, bei gesellschaftsrechtlichen Transaktionen sowie im internationalen und nationalen Handelsrecht. Auch junge Unternehmen gehören regelmäßig zu seinen Mandanten. So hat er zum Beispiel in diesem und dem letzten Jahr einem jungen Sportgerätehersteller bei der Einsammlung von Crowd-Funding-Darlehen, einem Wandeldarlehen sowie bei der Strukturierung einer Investorenbeteiligung in Höhe von EUR 3,5 Millionen zur Seite gestanden. Christoph Oertel hat aber auch Erfahrung bei der Gesellschaftsgründung, der rechtlichen Überprüfung des Inhalts einer Webseite sowie dem Aufbau eines Markenportfolios.

wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-dr-christoph-oertel
wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-jan-andresen

Jan Andresen – Do`s und dont`s der Gründung

Bereits während seiner Schulzeit gründete Jan Andresen 1994 elkware. Nach seinem Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) wurde das Unternehmen auf das Mobile-Games-Segment neu ausgerichtet.

Das Unternehmen avancierte schnell zu einem der internationalen Marktführer mit Tochterfirmen und Büros in New York und London. Bis 2004 veröffentliche elkware über 100 Handyspiele, weltweit wurden die Titel mehr als 100 Millionen Mal auf mobilen Endgeräten installiert.

Ende 2004 folgte der Verkauf der elkware GmbH für 26 Mio. US-Dollar an den amerikanischen Konzern Infospace Inc. 2014 kam der zweite erfolgreiche Exit mit dem Verkauf der veeseo GmbH an Gruner+Jahr.

Matthias Chuchra – Wie man ein Startup gründet, ohne sich (finanziell) zu ruinieren – Rechtsformwahl und Steuern

Startups stehen für Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit. Aber wie können Sie dafür sorgen, dass Sie Ihre Ideen und Kreativität trotz aller nötigen Flexibilität in einem Rahmen umsetzen, der Ihnen auf der einen Seite die nötige Flexibilität garantiert, aber auf der anderen Seite dafür sorgt, dass Sie finanziell in der Lage sind, Ihre Ideen auch umzusetzen.

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindimensional, sondern beinhaltet viele Aspekte, angefangen bei der Rechtsform des Unternehmens sowie Fragen der Haftung, der Finanzierung, Formen der Gewinn- und Verlustbeteiligung, Verpflichtungen zur Offenlegung von Jahresabschlüssen und nicht zuletzt die steuerliche Belastung der Unternehmung. Im Hinblick auf den letztgenannten Punkt stellt sich jeder Existenzgründer die Frage der steuerlichen Belastung seiner Unternehmung und steuerlichen Erklärungspflichten, die bei dem Abenteuer “Selbständigkeit” auf jeden Gründer zukommen. Hierzu gibt Herr Chuchra hilfreiche Erläuterungen, um die Reihe bürokratischer Hürden zu meistern.

Matthias Chuchra, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, ist Partner bei MÖHRLE HAPP LUTHER, einer multidisziplinären Kanzlei, in der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte unter einem Dach zusammen arbeiten. Ein Beratungsschwerpunkt von Matthias Chuchra bildet die steuerliche und betriebswirtschaftliche Gestaltungsberatung.

wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-matthias-chuchra
wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-gunnar-marx

Gunnar Marx – Das Geheimnis von Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter

In seinem Impulsvortrag zeigt Gunnar Marx die Zusammenhänge zwischen den Besonderheiten des digitalen Zeitalters und Kundenbeziehungen. Seine These „Je digitaler die Welt, desto bedeutsamer die analoge Beziehung“ erläutert er anhand von Praxisfällen der täglichen Wirtschaft und der Gesellschaft.

Der Vortrag zieht einen aktiven Workshopteil nach sich. Die Teilnehmer  reflektieren Ihre eigenen Herausforderungen im Vertrieb und erarbeiten erste gemeinsame Lösungsansätze.

Einen Königsweg scheint es nicht zu geben. Oder vielleicht doch? Freuen Sie sich auf unterhaltsame Ideen und leicht umzusetzende Impulse für Ihre Praxis.

Gunnar Marx, Jahrgang 1964, ist in Hamburg geboren. In den vergangenen 25 Jahren war der studierte Betriebswirt in allen Schlüsselpositionen des Vertriebs tätig. Als Verkäufer, Key Account Manager und Vertriebsleiter hat er Konzern- und KMU-Strukturen in unterschiedlichen Branchen kennengelernt. Seine Erfahrungen und sein Wissen gibt er als Vortragsredner, Trainer und Berater weiter. In seinen Veranstaltungen ist ihm der Kontakt zu und zwischen den Beteiligten besonders wichtig. Ein guter Kontakt sorgt für Energie.

Das Credo „Sale mit Soul“ prägt diese Haltung. Produkte und Dienstleistungen werden augenscheinlich immer austauschbarer.  Somit wird die Art und Weise wie wir Kundenbeziehungen gestalten zum entscheidenden Faktor. Die besten Ideen für seine Tätigkeit holt sich Gunnar Marx beim Laufen.

Sabrina Hauptman – Design Thinking und Produktentwicklung

Wie wende ich Design Thinking auf die Weiterentwicklung meines Geschäftsmodells an?

Sabrina Hauptman ist unter dem Titel Organisationsentwicklerin im E-Commerce der OTTO GmbH & Co KG in Hamburg unterwegs. Was Organisationsentwicklung für ihren Kontext beinhaltet?

Primär drehen sich ihre Aufgaben rund um den digitalen Produktentwicklunsgprozess. Im Fokus steht die Verbesserung der Zusammenarbeit, die Erschaffung von Freiräumen für Kreativität, der Vernetzung der Kollegen quer durchs Haus.

wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-sabrina-hauptman
wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-clemens-frede

Clemens Frede – Starke Nerven für Startups

Gründer sind gerade am Anfang der Startup-Phase mit einer großen Portion Motivation ausgestattet, aber auch mit einem immensen Leistungs-Druck konfrontiert. Was kann man tun, damit dieses sensible Gefüge nicht aus der Balance gerät und der Leistungs-Druck die Oberhand bekommt?

Clemens Frede führt in seinem Vortrag durch die leistungspsychologischen Stolpersteine von Startups und präsentiert mentale Strategien für den Erfolg. Dazu gehören Aspekte wie Stressmanagement, Ziele und Motivation. Was sind erste Anzeichen von Stress und wie kann man ihm entgegenwirken? Wie setzt man realistische Ziele, welche Arten von Zielen gibt es und was sollte man auf dem Weg beachten?

Clemens Frede hat Kommunikationswissenschaften (Mag.) und Leistungspsychologie (MA) studiert. Er arbeitet seit 20 Jahren im Marketing und berät seit zwei Jahren Klienten in der Leistungspsychologie. Durch langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmen und seine selbständige Tätigkeit kennt er die angenehmen und schwierigen Phasen der Arbeitswelt und kann sich geschickt in die unterschiedlichen Herausforderungen einfühlen. Darüber hinaus unterrichtet Clemens Frede seit mehreren Jahren Yoga (RYT500) und schöpft aus dieser Philosophie wertvolle Kenntnisse für das Stressmanagement.

Patrick Klingberg – SEO als Pflichtinstrument in der Online-Marketing-Disziplin

Patrick Klingberg, Geschäftsführer der artaxo GmbH, beschreibt in seine Vortrag die Grundlagen für eine zielführende SEO-Arbeit wie die Evaluierung thematisch treffender und transaktionsgetriebener Keywords für Websites. Zudem stellt er nützliche SEO-Tools vor und analysiert mittels einer Site Clinic die Unternehmens-Websites der Teilnehmer.  Auch die Messung und Evaluierung wichtiger KPIs sind Bestandteil seines Vortrages.

Patrick Klingberg ist ausgebildeter Kaufmann für Marketingkommunikation und Geschäftsführer der artaxo GmbH, der Hamburger Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Zudem ist Patrick Klingberg Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungsreinrichtungen wie der Hamburg Media School (HMS) und der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA). Als Mentor des Axel Springer Plug & Play Accelerator Programms gibt er sein Wissen an die Unternehmer von morgen weiter. 2010 hat Patrick Klingberg ein SEO-Traineeship und das dazugehörige Portal SEO-Trainee.de ins Leben gerufen.

wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-patrick-klingberg

Organisationsteam Gründerakademie 2016

wirtschaftsjunioren-hamburg-gruenderakademie-orgateam

Das Team

v.l.n.r.

  • Alexander Rohwer
  • Jakob Knolle
  • Dr. Sibylle Weuster
  • Dirk Reißhauer
  • Robert Heineke
  • Kristina Baumgart (nicht anwesend)
  • Svenja Dimke (nicht anwesend)

Melde dich hier für die Gründerakademie 2017 an

Hier könnt ihr euch für die Gründerakademie anmelden. Die Anmeldung erfolgt in 3 einfachen Schritten:

  1. Nutzt das Formular unten auf dieser Seite für die Voranmeldung. Mit dieser habt ihr bereits den ersten Schritt zur erfolgreichen Anmeldung für die Gründerakademie gemacht.
  2. Ihr erhaltet eine Bestätigung der Voranmeldung . Nun wollen wir noch ein wenig über euch und euer Gründungsvorhaben erfahren. Ladet euch dazu die PowerPoint Präsentation unter“Beschreibung Gründungsvorhaben” herunter, füllt diese aus und sende sie an uns per E-Mail.
  3. Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigung von uns sowie eine Zahlungsaufforderung – dies ist dann gleichzusetzen mit verbindlichen Anmeldung. Nach erfolgreicher Bezahlung seit ihr erfolgreich für die Gründerakademie angemeldet.

Bei Rückfragen kommt gerne auf uns zu – einfach eine E-Mail über den “Kontakt” Button senden.

Kontakt

Vorstellung der Gründer und des Gründungsvorhabens

Nach der erfolgten Voranmeldung zur Gründerakademie möchten wir dich hier nun bitten, uns eine kurze Beschreibung von dir/euch und eures Gründungsvorhabens zu geben. Dies ist wichtig, um eine hohe Qualität der Gründerakademie gewährleisten zu können.

Ladet dazu bitte die PowerPoint Datei unten auf dieser Seite herunter, füllt diese aus und sendet die fertige Datei mit euren Angaben per E-Mail an: anmeldung@gruenderakademie-hh.de.

Nach einem kurzen Review von unserer Seite erhaltet ihr dann eine Bestätigung sowie eine Zahlungsaufforderung. Nach erfolgter Zahlung seid ihr für die Gründerakademie final angemeldet.

Download

Microsoft Power Point Präsentation 671.6 KB

Galerie Gründerakademie 2016

Folgen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

Vor- und Nachname

E-Mail

Betreff

Ihre Nachricht

Wirtschaftsjunioren Hamburg Handelskammer Logo

Kontaktieren Sie uns!

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wirtschaftsjunioren Hamburg

Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg

Anschrift:
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: +49 40 3613 8363
Fax: +49 40 3613 8325
E-Mail: anmeldung@gruenderakademie-hh.de
Web: www.wj-hamburg.de

Wirtschaftsjunioren Hamburg